Edition 2010
Portes du Soleil
Freeride


Inhalt:
Morzine
Literatur
Karten
Bikeparks:
Morzine & Les Gets
Chatel

Morzine:
Morzine hat den Vorteil, mitten drin statt nur dabei zu sein. Auch liegt es tiefer (wärmer) als die meisten anderen Destinationen. Zudem ist seine Infrastruktur sehr gut ausgebaut (Shops, Restaurants, Spass-Bad, etc.) und man hat direkten Zugang zum Gebiet von Les Gets sowie Chatel, die sich sehr unterscheiden.
Auch sind nach Regen die Höhenlagen von Les Gets sehr schnell abgetrocknet, wobei die anderen Gebiete noch unter wesentlich rutschigeren Trails leidet.

Unterkunft:
Wer allein oder nur zu zweit in Morzine übernachten möchte, keine grossen Ansprüche an das Zimmer stellt, abends aber ein lecker französiches 3-Gänge-Menü plus Käse-Platte bevorzugt, dem sei das Hotel Le Soly (
www.LeSoly-Morzine.com) empfohlen. Das Upgrade auf Halbpension lohnt nicht nur ob des guten Abendessens, denn die Restaurants im Ort offerieren gesalzene Preise. Das Frückstückbuffet ist allerdings auch typisch französisch: Baguett, eine Sorte Wurst und Schinken, Käse, etwas Kompfi, Müsli, O-Saft. Eine Warmgetränk gibts auch.

Bei den Zimmern zur Fluss-Seite hört man nur dessen Rauschen, aber kaum die gegenüberliegende Strasse selbst bei geöffneter Balkontür. Die Zimmer verfügen über einen Mini-TV, Fön, aber keinen Duschhalter (ich frag mich immer, wie die Franzosen duschen). Allerdings sind einige Zimmer zwei Personen-Belegung doch sehr beengt.

Die Matratzen sind zwar schön mittelhart, aber die in ein Laken eingeschlagene Woll-Bettdecke, die auch noch unter die Matratze geklemmt wird, ist gewöhungsbedürftig. Typisch französisch halt. Anstelle der Kissen-Wurst findet man ein richtiges Daunenkissen im Schrank.

Ein kleiner Pool und ein Kinderspielplatz stehen auf der Wiese neben dem Restaurant den Gästen zur Verfügung. Kostenlose Parkplätze sind aussreichend direkt neben dem Hotel vorhanden. Es gibt einen Stauraum fürs Bike, der aber von jedem ungesehen durch den Eingang zum Restaurant aufgesucht werden kann (Schloss mitbringen). Mit dem Bike sind es ca. 5 Minuten zu den Liften, bzw. 10 Minuten zu Fuss ins Zentrum.
Up


Literatur:
Das Buch "Morzine & Portes du Soleil" (ISBN: 0-9549762-5-8) aus dem bikefax-Verlag (www.bike-fax.com) für ca. 25 Euro ist, obwohl sehr gut aufgemacht und erst 2005 publiziert, was die Downhill-Strecken in Morzine und Les Gets anbelangt aber völlig veraltet. Zudem sind die Strecken mit einem Detailreichtum beschrieben, den sich niemand merken könnte. Was die beschriebenen CC- und XC-Strecken anbelang, kann ich vorerst keine Beurteilung geben.


Karten:
Offizielle Detailkarte 1:25000 ist 3528 ET "Morzine" von IGN (www.ign.fr) für den französischen Teil von PdS. Braucht man aber nicht wirklich, da es an den jeweiligen Liftstationen sehr gut gemachte Karten mit allen offiziellen Bikestrecken in ihrem jeweiligen Schwierigkeitsgard gibt. Und das umsonst. Leider immer nur für das Gebiet, dass der jeweilige Ort bedient. Hier gibts (hoffentlich später mehr) die entsprechenden Bikekarten für:
- Morzine & Les Gets (JPG, 6.8 MB)
- Chatel (JPG, 4.2 MB)
- Overview map of Portes du Soleil from 2009 @
www.portesdusoleil.com.
Up


Morzine & Les Gets:
In beiden Destinationen heisst es in der Hauptsaison "Früh aufstehen oder länger anstehen", wobei sich das Anstehen von 5 bis 30 Minuten (je nach Saison) begrenzt.

Hier folgt eine Beschreibung von ein paar ausgesuchte Trails für alle, die sich nicht sicher sind, ob PdS passt (später noch ein paar Videos zu den jeweiligen Trails):

Trail 3 - 6 (The Shore Liaison - L'Encape):
Direkte Verbindung zwischen den Liften Chavannes und Nauchets Express. Vom Chavannes rechts auf breitem Weg runter zur Kreuzung mit dem Wirtschaftsweg. Ab hier auf erdigem Singletrail in Anliegerkurven wieder zum Wirtschaftsweg und diesen ein Stück entlang (S1).
Dann wechseln auf Trail 6 und sofort wird das Niveau höher (S2 - S3) mit teilweise heftigem Wurzelteppich. Im unteren Teil dann wieder mehr Flow und weniger schwierig (S1).

Trail 5 (La Roue libre):
Der Trail startet eigentlich an Sessellift Nauchets Express, doch die meisten Rider starten am Chavannes Express, da der Teil zwischen den beiden Liften nicht sonderlich spektakulär ist:
Vom Sessellift Nauchets Express kurz mässig steil, dann auf geradem Pfad direkt zum Chavannes Express (S1). Ab hier wird´s spassiger, wenn auch der gesamte Trail mit vielen fiesen Bremswellen durchsetzt ist: Anlieger, kleine Jumps und Tables bis man die Strasse nach Les Cavannes quert. Hier ist auch der Abzweig nach rechts zum Trail 9 "Free Ride du Canyon".
Jetzt wird alles steiler und grösser. Die Anlieger, die Tables, die Bremswellen und zusätzlich mittendrin noch ein kleiner Gap (mit meistbenutztem Chickenway). Kurz vor der zweiten Strassenquerung gibt´s noch einen kleinen Jump- & Trailpark. Noch ein paar steile Anlieger, Tables und Jumps, bis der Auslauf zur Talstation des Chavannes Express erreicht ist (S2).

Trail 8 (Dans le Gaz):
Von der Gondel TC du Mont-Chery links weg zum Sessellift. Hier biegt der Trail links weg unspektakulär durch Buschwerk (S2). Nach kurzem wird dieser supersteil, verliert ab der Waldgrenze zunehmend an Grip und umgefallene Bäume sorgen für ein paar Drops (S4).
Erst nach der Hälfte wird es etwas weniger steil (S3), mit viele Steilkurven, ein paar Steilstücke und ein fieser Drop am Ende der Steilheit (S2+). Der Rest führt über Wiese, Anlieger und Double runter zur Gondel (S1).
Up

Trail 9 (Free Ride du Canyon):
Vom Sessellift Chavannes Express links der Trail 5 (La Roue libre) runter über Anlieger, Sprünge, Tables und Doubles, bis diese zum ersten Mal einen Wirtschaftsweg quert (S1 mit Chickenways). Hier rechts weg und durch die Siedlung Les Chavannes auf Strasse.
Ein Stück die Strasse bergab und nach einer Altglass-Sammelstelle links zum Canyon (beschildert). Erst moderat über Steine und Wurzeln. Jetzt hat man mehrer Optionen:
- Durch den Canyon, dessen enge Schluchten ausser wenigen Stellen kein
entkommen zulässt (S3) und der nach Regentagen recht rutschig sein kann.
- Rechts oder links des Canyon auf grobem Wurzelwerk (S2) und der Möglichkeit, ein
paar Northshore-Elementen auf dem linken Trail zu nutzen.
Ein Feuchtgebiet wird auf Brettern durchfahren, dann etwas steiler durch den Wald auf Wurzelteppich runter. Zum Schluss mündet ein kleines Steilstück zur Trail 10 (Vorsicht, schnelle Fahrer unterwegs), die ihrerseits zur Trail 5 führt.
P.S. Trail 9 hat mindestens drei verschiedene Varianten zu bieten, aber keine ist etwas für Anfänger.

Trail 20 (Liaison les Gets - Morzine):
Von Sessellift Chavannes Express links weg Trail 5 für ca. 100 Meter folgen. Beim ersten kleinen Hügel rechts weg fast eben (wenn Anlieger-Kurven kommen ist's zu spät). Noch ein Stück flowig auf Trail, bis dieser auf einen langweiligen Wirtschaftsweg führt. Auch eine kurze Aufwärtspassage steht an und später ein längeres Stück auf Strasse.
Einzig anspruchsvolle Stelle, besonders bei Nässe, ist der Canyon zwischen einer Abkürzung, die wieder zur Strasse führt. Ab einem Bauerenhaus führt die Trail links weg erst auf Trail, später auf Wirtschaftsweg wenig spektakulär durch einige Gatter zur Gondel-Station.
Die Trail 20 ist sicherlich die einfachste Verbindung von Les Gets nach Morzine. Mein Favorit: Trail "Le Golf" (ca. 120 Hm schieben) und Trail 21 runter nach Morzine.

Trail 21 (PPD):
Von der Gondel TC du Pléney rechts kurz auf Wirtschaftsweg runter. Hier steht eine Start-Bude mit Schild "Strecke gesperrt" oder so. Egal, hier fängt der Spass an. Erst über Anlieger und kleine Jumps (S2), kurze schnelle Stücke, die immer wieder in den Wald führen. Der schnelle Lichtwechsel ist heftig.
Nach einer langezogenen, leicht felsigen Rechtskehre gehts links weg Richtung "Experts" fett steil runter (S3) oder geradeaus moderat weiter. Jetzt gehts in den Wald, mit kleinen Jumps, schönen Anliegern, kleinen Drops, schnellen Stücken, Steilpassagen (S2+), bis einen der Trail auf den Wirtschaftsweg spuckt, der einen zurück zur Gondel bringt.
Nach Regen ist der Trail extrem ruschig. Besser einen Tag später fahren.
Up


Chatel
Auch hier heisst es in der Hauptsaison "Früh aufstehen oder länger anstehen", doch insgesamt ist weniger los als in Morzine oder Les Gets.
Da der Bike-Park Pré-la-Joux sich eher Richtung Norden ausgerichtet, braucht er wesentlich länger zum Abtrocknen nach einem Regentag, als die Gebiete von Morzine und Les Gets, die sich nach Süden orientieren.
Doch selbst ohne Regen ist Pré-la-Joux wesentlich feuchter und erdiger. Da das offenen Gelände mit mehr Steinen durchsetzt ist und die Trails im Wald wesentlich rutschiger sind, fühlen sie sich natürlicher und abenteuerlicher an. Auch gibt es sehr schöne North-Shore-Elemente entlang der Blues & Rock-Strecke und eine Monster-Drop-Zone oberhalb von Face Moutain Style. Für alle die das Dropen erst lernen wollen, gibt es oberhalb des Parkplatzes eine nette Drop-Zone sowie einen Pump-Track.
Insgesamt ist das Gebiet auch im Schwierigkeits-Niveau höher zu bewerten als Morzine oder Les Gets. Was hier als roten Trail wiedergegeben wird, müsste in Morzine und Les Gets schon als schwarzen Trail bewertet werden.

Trail SX:
Viele Anlieger, zwischendrin immer wieder Doubles oder Tables (S2). Gut geeignet, um mit dem Untergrund warm zu werden.

Trail Komatrautrail:
Von Plaine Dranse ein ganzes Stück die Strasse runter, bis ein gut sichtbares Schild auf den Trailanfang hinweisst. Feuchter Boden zusammen mit viel kleines Wurzelwerk und kurzen Steilstücken machen den Trail teilweise zur Rutschpartie. Zudem gibt es noch einen Monster-Drop und ein paar sehr feuchte Stellen. Alles sehr naturbelassen (S3).
Up

Trail Ric et Rac:
Wie Trail SX nur mit mehr Steinwerk und feuchten Stellen (S2+). Nach der Kreuzung mit dem Trail People geht es in den Wald. Hier teilweise grobe Wurzeln und feuchter Boden oder Schlamm (S3). Sehr abwechslungsreich und spannend.

Trail People + Blues & Rock:
Netter Trail, feuchte Anlieger im oberen Teil (S2). Nach dem Wechsel auf Blues & Rock leichter mit einigen feuchte Furten (S1). Parallel dazu einige schöne, aber heftige North-Shore-Elemente (teilweise S3).

Trail Chaux Fleurie:
Längere gerade Stücke, einige Anlieger, im unteren Teil recht steil. Kann man sich sparen.

Verbindung Chatel - Morzine:
Vorweg: Schnellste aber wohl auch langweiligste Verbindung. Vom Parkplatz Pré-la-Joux mit den Sesselliften Pierre Lonque und Rochassons hoch auf den Kamm. Trail Chaux Fleurie runter und mit dem Sessellift Lindarets hoch nach Avoriaz. Direkt runter nach Avoriaz und der Beschilderung "Telepherique" folgen.
Am Ortsende von Avoriaz an der Gondel Telepherique auf dem Wirtschaftsweg teilweise steil runter nach Les Prodains. Ab hier ohne Alternative auf Strasse nach Morzine.
Up